700 Besucher genießen ein Schatten-Spektakel im Theater

700 Besucher genießen ein Schatten-Spektakel im Theater

Solinger Tageblatt

vom 25.01.2018

Mit Schattenbildern eine Geschichte erzählen – dass das funktionieren kann, zeigten Choreographin Lynne Waggoner-Patton und ihre achtköpfige Crew „The Silhouettes“ rund 700 Besuchern im Pina-Bausch-Saal des Theater und Konzerthauses.

Erzählt wurde die Geschichte von Johnny und Annie, die sich durch Höhen und Tiefen einmal um die Welt zum Happy End tanzten. Dabei spielte das Bühnenbild eine entscheidende Rolle: Bei Szenen am Meer, auf verschneiten Gipfeln, im Land der Cowboys und Indianer oder unter Palmen entstanden durch das „Verschmelzen“ der Körper immer wieder neue Figuren und auch Buchstaben, die zu Schriftzügen wurden: „Liebe“ oder „Glaube“ etwa.

Waren es bei der Show im vergangenen Jahr noch nach Themen sortierte einzelne Bilder, die den Hintergrund zeigten, wurde diesmal mit Video-Kulissen gearbeitet, die zum Beispiel das Meer, Wolken, ein Stadion oder eine Stadt zeigten.

Männliche Erzählstimme und Werbespot irritierten

Waggoner-Patton, die übrigens mit ihrem Schattenspiel beim amerikanischen Pendant zur Casting-Show „Das Supertalent“ bis ins Finale kam, setzte stark auf Ballett-Elemente, Ausdruckstanz und Akrobatik. Die Tänzerschatten wurden zu Sesseln oder zu Betten, zum Eiffelturm, zur ägyptischen Sphinx oder zum weihnachtlichen Schlitten von Santa Claus mit vorgespannten Rentieren. Beifälliges Raunen im Publikum riefen die gelungenen Überraschungs-Effekte hervor, und immer wieder erklang zustimmender Zwischenapplaus. Äußerste Körperbeherrschung und exakte Synchronbewegungen beeindruckten.

Dass eine technisch-männliche Erzählstimme aus dem Off durch die Handlung führte und somit Hilfestellung beim Einordnen der Darstellungen gab, mochte der eine oder andere „Schatten-Fan“ als etwas ernüchternd empfinden. Gleiches galt für den lauten Werbespot voller Eigenreklame, der dem angekündigten Leinwand-Zauber vorausging. Trotzdem: Am Ende gab es viel Beifall für unterhaltsame zwei Stunden.

Den Bericht lesen Sie auch hier: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/besucher-geniessen-schatten-spektakel-theater-9556589.html

Bericht von Jutta Schreiber-Lenz und Lara Hunt im Solinger Tageblatt vom 25.01.2018.