Michael Jackson – die bewegte Biografie des King of Pop
Ein glitzernder, weißer Handschuh, der das Scheinwerferlicht reflektiert. Ein schwarzer Hut auf dem gesenkten Kopf, weiße Socken in glänzenden schwarzen Schuhen. Begeisterter Jubel, als er mit dem Moonwalk die Gesetze der Physik auszuhebeln scheint. Michael Jackson war der King of Pop – ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Musiker und Künstler, der Menschen über Generationen hinweg in seinen Bann zog und die Musikwelt prägte wie kaum ein anderer. Doch wer war der Mann hinter dieser schillernden Persönlichkeit, das Phänomen MJ?
Am 23. April 2026 kommt „Michael“ in die Kinos. Dieser biografische Musikfilm zeigt das Leben von Michael Jackson, der von seinem tatsächlichen Neffen Jaafar Jackson verkörpert wird. Nicht nur sein außergewöhnliches künstlerisches Schaffen wird thematisiert, sondern auch die Rolle seines Vaters sowie die Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs. Der Film wird mit Spannung erwartet und könnte die bis heute andauernde Jackson-Mania erneut anfachen. Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung des Biopics möchten wir einen Blick auf das Leben und die Karriere des legendären King of Pop werfen.
Der Weg zum Erfolg – von den Jackson 5 zum legendären King of Pop
Bereits im Alter von fünf Jahren steht Michael Jackson gemeinsam mit seinen Brüdern für Konzerte auf der Bühne. Sein Vater Joe Jackson hat Anfang der 60er-Jahre die Band Jackson 5 gegründet und treibt die Musikkarriere seiner Kinder unaufhaltsam voran. Neben der Schule beherrschen Proben und Auftritte das Leben der jungen Jackson-Brüder – unter der autoritären Hand des Vaters, der als gewalttätig gilt. Im Jahr 1969 bekommen die Jackson 5 den lang ersehnten Plattenvertrag bei Motown Records und mit „I Want You Back“ landet die Gruppe ihren ersten Nummer-1-Hit. Michael Jackson ist zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 11 Jahre alt.
Von da an nimmt die Karriere der jungen Musiker Fahrt auf. Weitere Nummer-1-Hits folgen, genau wie eine eigene Zeichentrickserie, in der der junge Michael sich selbst im Fernsehen sehen kann. Nicht lange danach beginnt MJ auch als Solokünstler Musik zu machen und veröffentlicht 1972 sein erstes Soloalbum „Got To Be There“, dessen Single-Auskopplung „Ben“ ihm erneut eine Nummer-1-Platzierung beschert. Michael Jacksons endgültiger Durchbruch ist das Album „Off The Wall“: Vier Singles landen in den Top 10 der US-Charts, darunter „Don’t Stop (‘Til You Get Enough)“.
Thriller & die Geburtsstunde des Moonwalks
Spätestens mit seinem spektakulären Auftritt bei „Motown 25: Yesterday, Today, Forever“, der TV-Show zum 25-jährigen Jubiläum des Labels im Jahr 1983, macht Michael Jackson sich zur Legende. Während seiner Performance von „Billie Jean“ zeigt er erstmals den berühmten Moonwalk.
Die Musikvideos zu „Billie Jean“ und „Beat It“ sowie der 16-minütige Videoclip zu „Thriller“ setzen völlig neue Maßstäbe, denn sie illustrieren nicht nur die Songs, sondern erzählen richtige Geschichten, was bislang in der Musikindustrie völlig unüblich war. Bis heute besitzen diese Videos Kultstatus, nicht zuletzt wegen Michael Jacksons ikonischer Dance Moves. Mit seinem Album „Thriller“ wird MJ vollends zum internationalen Superstar, beherrscht wochen- und monatelang die Charts und ist auf dem Gipfel des Erfolgs angekommen. „Thriller“ bricht unzählige Rekorde und erhält etliche Auszeichnungen, darunter mehrere MTV Video Music Awards. 1987 absolviert MJ dann seine erste Welttournee und gibt regelmäßig Konzerte vor tausenden jubelnden Fans. Der Junge aus armen Verhältnissen, geboren als Sohn eines Kranführers und aufgewachsen in einem kleinen Häuschen in der Stahlindustrie-Stadt Gary, Indiana, hat endgültig Weltruhm erlangt und ist zur Ikone der Popmusik geworden – Michael Jackson, the King of Pop.
Die Neverland Ranch – MJs Rückzugsort
Trotz seines Ruhms verfolgen Michael Jackson seine Entbehrungen aus der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Sein Kauf der Sycamore Valley Ranch, die er – nach dem Spielort von Peter Pan – in Neverland Ranch umbenennt, wird oft als der Versuch angesehen, seine Kindheit nachzuholen. Michael errichtet unter anderem einen Vergnügungspark mit mehreren Fahrattraktionen auf dem Gelände, gründet einen Privatzoo und hält sich jahrelang einen Schimpansen als Haustier.
Jeden Monat lädt MJ kranke oder aus armen Familien stammende Kinder auf die Neverland Ranch ein, wo sie kostenlos die Attraktionen nutzen dürfen. Dies sollte im Laufe der Jahre allerdings ein schlechtes Licht auf den Sänger werfen. Denn in den Jahren 1993 und 2003 werden jeweils Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs gegen Michael Jackson erhoben – für die Medien ein gefundenes Fressen. Im zweiten Fall wird er während der Verhandlung (2005) in allen Anklagepunkten für „nicht schuldig“ befunden – im selben Jahr verlässt er die Neverland Ranch für immer. Zehn Jahre nach seinem Tod erscheint die Dokumentation „Leaving Neverland“, in der die Vorwürfe erneut zum öffentlichen Thema werden.
Der Philantrop – Michael Jacksons Engagement für eine bessere Welt
Im Laufe seiner Karriere hat Michael Jackson nicht nur mit großartiger Musik und herausragenden Tanzschritten beeindruckt, sondern sich auch für viele gute Zwecke engagiert. So gründete er beispielsweise im Jahr 1992 die „Heal the World Foundation“, um weltweit die Lebensbedingungen von Kindern zu verbessern. Benannt wurde die Stiftung nach seinem Song „Heal The World“, dessen Einnahmen zu großen Teilen in weitere wohltätige Projekte flossen. Bereits sieben Jahre zuvor hatte Michael Jackson die Hymne „We Are The World“ veröffentlicht, die er zusammen mit Lionel Richie geschrieben und mit dem Ensemble „USA for Africa“ gesungen hat – über 45 Künstler, darunter Stevie Wonder, Bruce Springsteen, Cyndi Lauper und Diana Ross, hatten daran mitgewirkt. Insgesamt sind durch den Song über 63 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe gesammelt worden. Gesicherte Angaben darüber, wie viel Michael Jackson im Laufe seines Lebens für den guten Zweck gespendet hat, gibt es zwar nicht, oft wird aber von über 300 Millionen Dollar gesprochen.
Seine Rolle als Vater
Michael Jackson war zweimal verheiratet – von 1994 bis 1996 mit Lisa Marie Presley, der Tochter von Priscilla und Elvis Presley, und von 1997 bis 1999 mit Debbie Rowe. Doch seine wichtigste Rolle fand er erst spät: die des Vaters. Debbie Row brachte seinen Sohn „Prince“ Michael Joseph Jackson und seine Tochter Paris Michael Katherine Jackson zur Welt. Im Jahr 2002 folgte das dritte Kind, sein Sohn „Blanket“ Prince Michael Jackson II. – die Mutter ist nicht bekannt.
Abseits des Rampenlichts versuchte Michael, seinen Kindern die Normalität und Anonymität zu schenken, die er selbst nicht erlebt hatte. Die berühmten Masken, die sie in der Öffentlichkeit trugen, sollten sie davor schützen, überall wiedererkannt zu werden. Nach seinem Tod ging das Sorgerecht für alle drei Kinder, das er zuvor selbst hatte, auf seine Mutter Katherine Jackson über.
Das Ende einer Ära – Michael Jacksons Tod
Im Juni 2009 verkünden die Medien die Schreckensnachricht über Michael Jackson Tod, die nicht nur seine Fans schockiert. Der King of Pop, der sich durch seine Musik unsterblich gemacht hat, lebt nicht mehr. Gestorben ist der Sänger am 25. Juni 2009 in seiner Villa in Los Angeles an einer relativen Überdosis des Narkosemittels Propofol, das ihm wegen Schlaflosigkeit verschrieben wurde.
Michael Jackson ist nicht mehr da – was von ihm bleibt, ist ein imposantes musikalisches Lebenswerk, das Generationen von Menschen bis heute bewegt und begeistert. Seine zahlreichen inspirierenden Lieder bewahren sein innovatives künstlerisches Schaffen und bündeln die Essenz eines absoluten Ausnahmekünstlers.
Michael Jackson lebt weiter – Biografie im Kino und Tribute-Show „One Night Of MJ“
Michael Jackson ist eine wahre Musiklegende und ein Phänomen, das auch nach seinem Tod fortbesteht. Die Biografie „Michael“ erzählt ab April 2026 seine Geschichte im Kino – seine Musik erleben Sie live auf der Bühne: Die Michael Jackson Tribute-Show „One Night of MJ“ feiert in einer spektakulären Show einen Jahrhundert-Sänger und präsentiert Michael Jacksons größte Hits in beeindruckend authentischen Performances – so nah am Original, dass Sie das Gefühl haben, den echten King of Pop persönlich vor sich zu sehen. Mit dabei ist auch Jennifer Batten, die fast zehn Jahre lang als Gitarristin neben MJ auf der Bühne stand.
Feiern Sie mit uns eine Hommage an Michael Jackson – sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für „One Night of MJ“ und seien Sie Teil eines unvergesslichen Spektakels!
Tribute-Show „One Night Of MJ” – Tourdaten 2026/2027
Location
Metropol TheaterTicket kaufen
AMOTicket kaufen
RegentenbauTicket kaufen
Joseph-von-Fraunhofer-HalleTicket kaufen
ESKARATicket kaufen
KU´KOTicket kaufen
StadthalleTicket kaufen
StadttheaterTicket kaufen
StadthalleTicket kaufen
VERDOTicket kaufen
Deutsches HausTicket kaufen
Libeskind Auditorium Leuphana UniversitätTicket kaufen
Alter SchlachthofTicket kaufen
NikolaisaalTicket kaufen
StadthalleTicket kaufen
KonzertkircheTicket kaufen
StahlpalastTicket kaufen
LausitzhalleTicket kaufen
New BoxTicket kaufen
StadthalleTicket kaufen
StadthalleTicket kaufen
BeethovenhalleTicket kaufen
Josef-Kohlmaier-HalleTicket kaufen
AudimaxTicket kaufen
Max-Reger-HalleTicket kaufen
MeistersingerhalleTicket kaufen
Jugendstil-FesthalleTicket kaufen
Congress CentrumTicket kaufen
LausitzhalleTicket kaufen
Messehalle 1Ticket kaufen
NikolaisaalTicket kaufen
Georg-Friedrich-Händel-HalleTicket kaufen
FriedrichsforumTicket kaufen
StadeumTicket kaufen