ABBA im Glitzer und Pop der siebziger und achtziger Jahre

ABBA im Glitzer und Pop der siebziger und achtziger Jahre

Blick Lokal

vom 25.11.2019

Zugegeben: Es waren viele ältere Besucher in die gut gefüllte neue Mehrzweckhalle der Tauberstadt gekommen, um sich bei einem Tribute-Konzert live in die Schlager- und Glitzerwelt der siebziger und jungen 80er Jahre versetzen zu lassen. Dass die Lieder der schwedischen Pop-Gruppe einzigartig und auch zum Teil mehr als 40 Jahre später immer noch ein Ohrwurm sind, wurde jetzt deutlich.

Über fast zweieinhalb Stunden hinweg (mit Pause) begeisterte die italienische Formation mit den Liedsängerinnen Angela Castellani (alias Agnetha) und Irene Pertile (Frida) sowie Ludovico Banali (Björn) an der Gitarre und dem Stimmungsmacher an Piano und Keyboards, Eduardo Mezzegori (Benny), die Zuhörer, welche sich gerne musikalisch in ihre Kindheit oder Jugendzeit zurückversetzen ließen. Unterstützt wurde die Frontleute von zwei Backgroundsängerinnen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Die achtköpfige Bühnenpräsenz ließ keinen der Super-Hits des Schweden-Quartetts aus. Sogar weniger bekannte Songs wurden ausgekramt und aufgepeppt. Es begann mit „Voulez-vous“ und schon die folgenden Lieder wie „Knowing Me, Knowing You“, „Super Trouper“, oder „SOS“ brachten die Halle in Stimmung. Bei Liedern wie „Fernando“ oder „Chiquitita“ wurde die ganze gesangliche Stimmbreite der beiden Liedsängerinnen deutlich. Weniger bekannte Songs wurden in einem Medley zusammengefasst.

Text und Bilder von Heinz Meyer veröffentlicht auf Blick Lokal vom 25.11.2019

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.