Warning: setcookie() expects parameter 3 to be integer, float given in /kunden/531307_07548/webseiten/resetproduction-de/production/public/wp-content/plugins/qode-news/lib/helpers-functions.php on line 269
Amazing Shadows 30.12.2017 Lipperlandhalle in Lemgo
 

Die „Silhouettes“ lassen die Schatten tanzen

Die „Silhouettes“ lassen die Schatten tanzen

Lippische Landeszeitung

vom 03.01.2018

Die Amazing Shadows waren am 30.12.2017 in der Lipperlandhalle in Lemgo zu Gast.

Es war ungewöhnlich dunkel in der Lipperlandhalle, lediglich die große Leinwand wurde von hinten farbig angestrahlt. Etwa 600 Gäste waren gekommen, um das Schattentheater „Amazing Shadows“ zu sehen, das von der US-Gruppe „The Silhouettes“ präsentiert wurde. Nach einem kurzen Video-
Einspieler über den größten Erfolg der Gruppe, den Einzug ins Finale einer Publikumsshow, tanzten und wirbelten die Schauspieler als Silhouetten hinter
der Leinwand. Wie Scherenschnitte hoben sich die dunklen Körper vor dem bunten Hintergrund ab. Gerade in den ersten Minuten waren die Zuschauer fasziniert, beugten sich vor und versuchten zu verstehen, wie sich die acht Körper zu immer neuen Elementen zusammenfügen. Möbel, ein Boot oder berühmte Sehenswürdigkeiten wurden ebenso dargestellt wie realistisch bockende Ziegen oder sich aufbäumende Wildpferde. Hier und da konnte man ein Knie oder den Umriss einer Hand erkennen. Doch nachvollziehen, wie sich die Tänzer in Hebefiguren und Sprüngen blitzschnell zu immer neuen Illusionen
zusammenfanden, konnten die Zuschauer nicht. Die Faszination des Schattenspiels mit einer Kerze wurde bei weitem übertroffen – auch ob der akrobatischen, tänzerischen und schauspielerischen Leistung. Dagegenkamdie verbindende Geschichte zweier heranwachsender Kinder mit abschließender Liebesgeschichte sehr konstruiert daher und punktete nur bedingt. Dank der erstklassigen Darsteller war es dennoch ein unterhaltsamer Abend.

Beitrag von Tanja Watermann in der Lippischen Ladeszeitung vom 03.01.2018.