Beifall für eine faszinierende Show in Hoyerswerda

Beifall für eine faszinierende Show in Hoyerswerda

Lausitzer Rundschau

vom 25.02.20

So eine Aufführung hat es bisher in der Lausitzhalle Hoyerswerda noch nicht gegeben. Etwa 20 Mitwirkenden der Show „Rock The Circus“, Artisten und Rockmusiker, haben die rund 400 Besucher in schiere Verzückung versetzt.

Die Show, die zum ersten Mal in Hoyerswerda gastierte, ist eine, die kurzweilig und unterhaltsam Tanz und Rockmusik aus den vergangenen Jahrzehnten verbindet. Zu hören waren an diesem Sonntagabend diverse Rockklassiker, darunter „Eye oft the Tiger“, „Satisfaction“ und „We will rock you“. Und in der Tat: Die Artisten und die Musiker, von denen einige schon mit bekannten Größen wie Jennifer Rush und den Scorpions auf der Bühne standen, rockten die Halle. Ein tolles Konzept, das Publikum mit einer Melange aus Akrobatik und Artistik in die Zirkuswelt zu entführen. Eine ständige Gratwanderung zwischen imaginärer Manege und der Zeit, als knackige Rockmusik den Takt in der weltweiten Musikszene bestimmte.

Von David Ziomek hat sicherlich kaum einer mal was gehört. Dabei trat der junge Pole bereits vor Fußball-Legenden wie Diego Maradona und dem früheren Real-Spieler Roberto Carlos auf. Man kann davon ausgehen, dass er sicher einige dieser Fußball-Stars mit seiner Balljonglage hat erröten lassen. Schwindelgefühle konnte man bekommen beim Auftritt eines Gravity-Duos. Die Artisten Nova und Rocco erzählten mit einer Feuerjonglage Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung.

Sicher, ähnlich anmutende zirzensische Auftritte hat man in der Lausitzhalle Hoyerswerda in der Vergangenheit hier und da schon mal gesehen. Doch mit den Songs von den Stones, von Bon Jovi, Queen und anderen Kult-Bands im Hintergrund bekommen diese Zirkusnummern akustisch mehr Energie, mehr Schwung. Sänger Tommy Heart, ein Berliner Vollblut-Musiker, riss die Besucher, unterstützt von Sängerin Bettina Schoch, an dem Abend förmlich von den Sitzen. Die Rückmeldung kam meist sofort: Rhythmisches Klatschen erklang, es gab Szenenapplaus.

Bilder und Text von Rainer Könen in der Lausitzer Rundschau 25.02.2019

Den vollständigen Artikel lesen Sie unter:https://www.lr-online.de/lausitz/hoyerswerda/kultur/rock-the-circus-beifall-fuer-eine-faszinierende-show-in-hoyerswerda_aid-37018159