Best of Irish Dance: Schnelle Schritte zur schnellen Musik

rp online

vom 14.03.2017

Mönchengladbach. Die Ohren hören die Schritte, doch das Auge kommt gar nicht mit. So erging es den 450 Menschen, die im Kunstwerk in Wickrath zusammenkamen, um die Dance Master beim „Best of Irish Dance“ zu sehen. Die Musik der Iren ist schnell, sie reden schnell, und am schnellsten tanzen sie. Bei ihren Stepptänzen entstehen rhythmische Klänge in einer Geschwindigkeit, die einem schier unmöglich erscheinen.

Der Auftritt gliederte sich in zwei Akte. Im ersten erzählten die Stepper mit ihren dynamischen Tänzen eine Geschichte: 200 Jahre irische Stepptanz-Entwicklung, ergänzt durch einen zeitweiligen Erzähler. Tänzerisch dargestellt wurde die Geschichte anhand Patrick und Kate – natürlich mit Happy End.

Im zweiten Akt werden hauptsächlich Tänze zu schnellerer, poppiger Musik aufgeführt. Die Herren tanzen hauptsächlich in Steppschuhen und die Frauen bewegen ihre Füße die meiste Zeit in leisen Schläppchen.

Mehr lesen hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kultur/best-of-irish-dance-schnelle-schritte-zur-schnellen-musik