Die Welt der Musicals hautnah

Die Welt der Musicals hautnah

Freies Wort

vom 11.01.2018

Sieben Sängerinnen und Sänger von den Britischen Inseln verzauberten am Wochenende ihr Publikum mit einem bunten Mix bekannter Musical-Melodien.

Damit hatte sie nicht gerechnet. Martina Weißflog war am Samstag eine von zahlreichen Besucherinnen im Sonneberger Gesellschaftshaus. Den Abend in einer Welt der Musicals wird die Schalkauerin wahrscheinlich nicht so schnell vergessen. Zur Musik aus „Cabaret“ holten die drei Sänger und Tänzer des En-sembles die Zuschauerin aus der ersten Reihe auf die Bühne, wo sie Arm in Arm mit Fearghal, Kevin und Kieran zeigte, was in ihr steckt. Eine mitreißende Gala voller musikalischer Leckerbissen hatte der Veranstalter Reset Entertainment versprochen. „Ein fantastischer Abend“, bestätigte das Publikum nach einer zweieinhalbstündigen Veranstaltung, in der ein Höhepunkt nach dem anderen für Begeisterung sorgte. „Die sind zum Glück noch jung. Wenn man sich vorstellt, dass sie das mehrmals in der Woche zeigen, mit so viel Schwung, und diesen herrlichen Stimmen“, kommentierten diverse Zuschauer das Geschehen auf der Bühne. Jung, ja, das sind die Akteure der abwechslungsreichen Show.

Aber sie haben allesamt eine hervorragende Ausbildung genossen und bereits auf internationalen Bühnen Erfolge gefeiert. Beispielsweise Ciara Power aus Irland, die neben dem Musikstudium in London auch Deutsch lernte und in Sonneberg charmant durchs Programm führte. Die talentierte Sopranistin präsentierte unter anderem als Grizabella den Hit „Memories“ aus Andrew Lloyd Webbers Musical „Cats“. Ins Reich des Königs der Löwen entführte die 23jährige Consuela Rolle das Publikum. Neben ersten Bühnenerfahrungen an der Hochschule in  London war sie auch schon als Backgroundsängerin in verschiedenen TV – Sendungen erfolgreich.

Mit dem Lied „Let it go“ der Eiskönigin Elsa bezauberte Georgina Nicholas, die nach dem Studium in London bereits erste Hauptrollen in Theaterproduktionen wie dem „Sommernachtstraum“ gespielt hat. Aus Nordengland kommt Emily Huddlestone. Nach dem Bachelorabschluss an der Schauspielschule in Guildford spielte sie unter anderem in Londoner Revues. Den Sonnebergern gefiel sie mit „Don’t cry for me, Argentina“ aus „Evita“, mehr aber noch im Duett mit Fearghal Curtis, einem bekannten Tenor aus Irland, der in Dublin und London studiert hat und sowohl in Opern als auch mit Mozarts ,,Requiem“ und Mendelssohns ,,Ave Maria“ auf großen Bühnen Erfolge gefeiert hat. Auch das Publikum in Sonneberg war von seiner faszinierenden Stimme begeistert. „Sing, mein Engel der Muse“, forderte er Emily als Phantom der Oper auf, und Emily sang mit überwältigendem Stimmvolumen lupenrein die Arie der Christine.

 

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier: Freies_Wort_Sonneberg_World_of_Musicals

Bericht von Doris Hein im Freien Wort Sonneberg vom 11.01.2018.