Hommage an eine Weltband mit Frontmann Freddy Mercury

Hommage an eine Weltband mit Frontmann Freddy Mercury

Ostthüringer Zeitung

vom 21.01.2019

Samstagabend im Hirschberger Kulturhaus: Rund 200 Besucher warten auf die angekündigte ultimative Forever-Queen-Show. Die Aufführenden ­sollten sie allesamt möglichst problemlos in die 1970-er und 1980-er Jahre zurück bringen. Authentisch plus originalgetreu musste die Veranstaltung wirken. Nur so konnte eine Zeit wieder lebendig werden, in der die großen britischen Vorbilder riesige Arenen rockten.

Queen live war nämlich immer eine Mischung aus einer imposanten Bühnenshow sowie geballter rockmusikalischer Rundumschläge – irgendwo zwischen dezenten Klassikeinlagen bis hin zu Solis und Hardrocknummern. Und im Mittelpunkt der gesamten Inszenierung stand natürlich stets Frontmann Freddy Mercury, ein nur 45 Jahre alt gewordener Lebemann plus Exzentriker par excellence.

Im Rausch einer Weltband

Seinen Kultstatus bestens verinnerlicht hatte Sänger und ­Darsteller Sony Ensabella. Der wechselte nicht nur im Minutentakt seine Garderobe, sondern hüpfte bei Bedarf auch wie ein Derwisch bis hinein in die Zuschauerreihen.

So etwas zündete, so etwas funkelte, so etwas kam an beim Publikum. Für diese Art von Unterhaltung gab es offenen Szenenapplaus. Ganz nebenbei verdichtete sich die Atmosphäre von einst stetig. Auch dadurch, weil Bilder aus den Sternstunden der Queens auf einer Leinwand sichtbar wurden. Und natürlich gab es im „Hauptmenü“ die königlichen Hits der Truppe bis zum grandiosen Finalspurt mit Überfliegern wie „We will Rock you“ und „We are the Champions“. Alles an diesem Abend wirkte detailgetreu durchdekliniert und perfekt. Somit war das Publikum ganz nah dran an den einstigen Stars.

Die Show mutierte zum Rausch und zur Werbung für eine Weltband, die ganz am Anfang ihrer Karriere noch nicht einmal das Geld hatte, um tagsüber ein Studio zu mieten.

Bilder und Bericht von Roland Barwinsky in der OTZ vom 21.01.2019

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: https://schleiz.otz.de/web/schleiz/startseite/detail/-/specific/Hommage-an-eine-Weltband-mit-Frontmann-Freddy-Mercury-34778271