Irischer Tanz als Ausdruck der Lebensfreude

Irischer Tanz als Ausdruck der Lebensfreude

Augsburger Allgemeine

vom 11.01.2020

Tanzen finden fast alle Frauen schön – und anscheinend viele ihrer Begleiter: Zumindest haben auch zahlreiche Männer am Donnerstagabend bequem sitzend die mit atemberaubendem Tempo präsentierte Tanzshow „Best of Irish Dance“ im Vöhringer Wolfgang-Eychmüller-Haus genossen.

Die mehr als zwei Stunden dauernde Veranstaltung brachte irisches Lebensgefühl in den mit rund 200 Besuchern nicht voll besetzten großen Saal des Kulturzentrums. Dabei wurden die erwartungsfreudigen Besucher auf eine musikalische Zeitreise durch vergangene Jahrhunderte mitgenommen. Diese wurde untermalt mit einer kleinen Liebesgeschichte und verschiedenen traditionellen sowie modernen irischen Tänzen, die die Protagonisten mit entsprechenden Kostümen auf höchstem Niveau zu den unterschiedlichsten Epochen präsentierten. Passend dazu erklang irische Livemusik in den verschiedensten Zusammensetzungen, mal mit Dudelsack oder Flöten, mal mit Gesang und Gitarrenbegleitung. Ebenfalls auf der Bühne stand eine auch als Solistin exzellente Geigenspielerin.

Zum Stepptanz gehören perfekt ausgeführte „Clicks“ mit den Schuhen

Ob barfuß und lautlos, in höchstem Tempo oder mit speziell präparierten Schuhen, mit denen die Tänzer regelrechte Melodien auf das Parkett steppten – die fünf Paare vermittelten mit einer einzigartigen Mischung aus Folklore, Tanz und Bühneneffekten das traditionelle Lebensgefühl und die Lebensfreude auf der grünen Insel.

Text und Bilder von Roland Furthmair veröffentlicht in der Augsburger Allgemeine vom 11.01.2020.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.