Mamma mia! Kahlaer Kinder auf großer Bühne

Mamma mia! Kahlaer Kinder auf großer Bühne

OTZ

vom 16.03.2018

Mit „I have a dream“ von ABBA erfüllte sich am Mittwochabend ein Traum für Sieben- bis Vierzehnjährige des Johann-Walter-Kinderchores aus Kahla.

Mit „I have a dream“ von ABBA erfüllte sich am Mittwochabend ein Traum für Sieben- bis Vierzehnjährige des Johann-Walter-Kinderchores aus Kahla. In Vorbereitung auf das „ABBA – The Tribute Concert“ im Pößnecker Schützenhaus wurde Chorleiterin Ina Köllner ein Gastauftritt in der Show angeboten. Die Kantorin war begeistert und sagte zu. Vier Wochen hatten die Kinder Zeit, um den englischen Text zu lernen und zu proben. Die Mühe lohnte sich. Ihr als Überraschung eingebauter Auftritt kam gut an und wurde mit viel Applaus belohnt.

Pößneck. Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid waren am Mittwochabend zu Gast im Schützenhaus in Pößneck und sorgten für eine farbenfrohe zweistündige Musikshow. Ihre Anfangsbuchstaben ABBA sind spätestens seit 1974 in aller Munde. In jenem Jahr gewann die 1972 gegründete schwedische Popgruppe mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest. Die Gruppe existierte nur zehn Jahre und es gab nie wieder ­Auftritte, aber ihre Musik hat bis heute überlebt und ist aktuell sehr populär.

Auf der Pößnecker Bühne standen also nicht die Originale, sondern Musiker, die so jung sind, dass sie ABBA selbst nicht miterlebt haben. Dennoch haben alle – das sind Angela Castellani, Carlo Gorio, Luca Zabbini und Irene Pertile sowie Miriam Romano mit Olivia Thissen als Backgroundsängerinnen, Pier Brigo als Bassist und Stefano ­Zanon am Schlagzeug einen schon beeindruckenden künstlerischen Werdegang. Vollblutmusiker, die dem von ABBA geschaffenem Nachlass in „ABBA – The Tribute Concert“ alle Ehre erweisen.

Beim Publikum spricht ABBA vor allem die an, die in den 1970er Jahren im Diskotheken-Alter waren. Das waren offensichtlich viele, denn der Saal war bis auf wenige leere Plätze gefüllt. Erwartungsgemäß bunt und laut ging es los. Die Künstler zeigten ihr Können und ließen in Kostümen mit Schlaghosen, Hotpants, Minirock und Plateauschuhen Erinnerungen wach werden. Eine Lichtshow mit viel Farbe und Effekten unterstrich die verrückte Zeit der 70er.

Bericht und Bilder von H. Bergner in der OTZ vom 16.03.2018: http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Mamma-mia-Kahlaer-Kinder-auf-grosser-Buehne-2092988460

Vollständiger Bericht unter: http://schleiz.otz.de/web/schleiz/startseite/detail/-/specific/ABBA-The-Tribute-Concert-begeistert-im-vollen-Schuetzenhaus-in-Poessneck-1624749896