Warning: setcookie() expects parameter 3 to be integer, float given in /kunden/531307_07548/webseiten/resetproduction-de/production/public/wp-content/plugins/qode-news/lib/helpers-functions.php on line 269
Musikalisch grüßt die Grüne Insel - Reset Production
 

Musikalisch grüßt die Grüne Insel

Musikalisch grüßt die Grüne Insel

Echo

vom 17.01.2019

Ein Hauch von Irland liegt über der Werner-Borchers-Halle in Erbach. Vor dem geistigen Auge – und auf der Leinwand hinter der Bühne – entsteht ein Bild der Insel mit ihren weiten, sattgrünen, manchmal auch kargen Landschaften, am Himmel entlang treibenden Wolkenfetzen, den vier Jahreszeiten an einem Tag. In diese Eindrücke mischt sich langsam die Musik, die melodische Geige, die akustische Gitarre oder das gezupfte Banjo. Dazu noch der Klang von Stepptanz-Schuhen sowie über die Bühne fegenden Tänzern zu fetzigen Rhythmen: Fertig ist „The Best of Irish Dance“.
Die Musiker und Tänzer nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Zeit und die irische (Tanz-)Geschichte. Mal melancholisch und tieftraurig, mal lebenslustig, vor Freude sprühend, sind die vielen Stücke, die sie an diesem Abend auf Instrumenten und tänzerisch darbieten. So bunt gemischt wie die viele Köpfe zählenden Gäste in der fast ausverkauften Halle ist auch der Set.
Balladen mischen sich mit fetzigen Songs, bei denen die Zuhörer fast schon automatisch anfangen zu klatschen. Wesentlichen Anteil daran hat Barry Tierney. Dem irischen Vollblutmusiker merkt man an, dass ihm die Töne im Blut liegen. Seine volltönende Stimme macht die irische Illusion greifbar. Ciara Murphy auf der Geige und Andrew Kelly (Banjo) vervollständigen das Trio, das zwischen den einzelnen Tanzeinlagen immer wieder auf die Grüne Insel entführt.
Die Aufführungen sind eingebettet in die tragische Geschichte von der unerfüllten Liebe, bei der der Junge Patrick sein Mädchen Kate am Ende natürlich doch noch kriegt. Nebenbuhler und Konkurrentin inklusive. Bis dahin wird viel getanzt, in allen Epochen und etlichen unterschiedlichen Kostümen. Mit einigem Vorschussapplaus ausgestattet, gehen die zwölf Akteure auf der Bühne gleich in die Vollen.

Bilder und Bericht von Thomas Wilken im Echo vom 17.01.2019

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: https://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/erbach/musikalisch-grusst-die-grune-insel_19899359