Warning: setcookie() expects parameter 3 to be integer, float given in /kunden/531307_07548/webseiten/resetproduction-de/production/public/wp-content/plugins/qode-news/lib/helpers-functions.php on line 269
Musik für das Kopfkino - Reset Production
 

Musik für das Kopfkino

Musik für das Kopfkino

Märkische Oderzeitung

vom 20.01.2020

Nur wenige Töne reichten, und das Publikum im Bürgerhaus Neuenhagen fühlte sich in die Halbwüste im Südwesten der USA versetzt, in die unendlichen Weiten des Alls oder auf die sinkende Titanic. ,,Sternstunden der Filmmusik“ war das Gastspiel der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg überschrieben. Und das waren sie auch. Begeistert vom ersten Takt an – den der Dirigent und Moderator, René Giessen, gab -, folgten die Gäste der Reise durch die Filmgeschichte.

Auf die wurden sie von Giessen sowohl mit Humor als auch mit musikalischem Können begleitet. ,,Ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet“, sagte der Neuenhagener Hans Brademann (86), ,,doch es ist wirklich schön.“ Vor allem die Einlagen des Dirigenten bei der publikumswirksamen Vertonung eines imaginären Stummfilms als auch mit seiner Chromatischen Mundharmonika begeisterten das Publikum, das von der Vielfalt des Könnens der Musiker und der Mezzosopranistin Nidia Palacios angetan war und das mit lebhaftem Applaus immer wieder unterstrich.

Text und Bilder von Irina Voigt veröffentlicht in der Märkischen Oderzeitung vom 20.01.2020.

Den Artikel lesen Sie auch hier: Filmmusik_Neunhagen