Schatten entführen in eine Traumwelt

Schatten entführen in eine Traumwelt

Schwetzinger Zeitung

vom 28.02.2018

Nahezu jeder unter uns dürfte wohl schon einen mehr oder weniger geglückten Versuch gewagt haben, mit nahezu verknoteten Händen und Füßen Schattenfiguren darstellen zu wollen. Somit sollte auch jeder wissen,  dass Schattentheater nicht gerade die leichteste Art der Performance darstellt.
Gleich eine ganze Geschichte inklusive Tanz und Akrobatik rein als Schattentheater vermitteln zu wollen, sollte wohl endgültig die meisten in die Verzweiflung treiben. Nicht so die Choreographin Lynne Waggoner-Patton mit ihrem US Tanzensemble „The Silhouettes“, die mit ihrer Show „Amazing Shadows“ auf Tour sind und in der Stadthalle Halt machten. „Amazing Shadows“: Wahrhaft erstaunliche Schattenbilder durfte das Publikum am  Sonntagabend in der gut besuchten Stadthalle erleben. Mit dem herkömmlichen Schattentheater hat diese Darbietung der „Silhouettes“ herzlich wenig gemeinsam. Leinwand und Licht – das dürfte es aber auch schon gewesen sein. Was das Publikum faszinierte, war die enorme Präzision und Körperbeherrschung, mit der die Tänzer unter der Regie Waggoner-Pattons die Schattenbilder hinter der stets wechselnd beleuchteten Leinwand auf die Bühne zauberten. In bahnbrechender Geschwindigkeit nutzten sie die eigenen Silhouetten, um sich von Menschengestalt zu gemeinsam kreierten Tierfiguren, Schriftzügen, Pflanzen, Mobiliar oder gar Gebäuden zu formieren.
Nichts schien unmöglich.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier unter: Amazing Shadows Stadthalle Hockenheim
Bericht vom Christina Lourenco in der Schwetzinger Zeitung vom 28.02.2018.