Stepptanz in Perfektion

Stepptanz in Perfektion

Kreiszeitung

vom 11.11.2018

Federleicht schweben und wirbeln sie über die Bühnenbretter. Die Stahlplatten ihrer Tanzschuhe erzeugen ein rasantes Stakkato, um sich gleich darauf in einem einzigen Donnerschlag der Schuhsohlen zu vereinen.

So etwa sieht es aus, und so klingt es, das Markenzeichen der irischen Stepptänzer. Am Samstagabend entfachten sie auf der Mensa-Bühne im Schulzentrum Bruchhausen-Vilsen ein überwältigend turbulentes Geschehen. Mit allen nur denkbaren Facetten des „Irish Dance“ erweckten die „Dance Masters“ ein bezauberndes Bild der Tanztraditionen wie sie seit Jahrhunderten und auch heute noch auf der grünen Insel im Atlantik gepflegt werden. Zusätzlich erfreute eine dreiköpfige Band die Gäste.

„Best of Irish Dance“ hieß der Titel der Show, die Scharen von Besuchern in die große Halle der Mensa lockten. Lange vor Beginn wurden Plätze in den Sitzreihen zur Mangelware. Als dann die Meistertänzer die Bühne mit der rhythmischen Gewalt ihrer stahlbewehrten Tanzschritte ausfüllten, wurde rasch deutlich, dass sich dort oben – gut sichtbar mit zusätzlicher Videoleinwand – die Crème de la Crème irischer Spitzentänzer versammelte. Und dass es trotz aller Ähnlichkeiten Unterschiede zwischen irischem „Step Dance“ und amerikanischem „Tap Dance“ gibt.

Bilder und Bericht von Horst Friedrichs in der Kreiszeitung vom 11.11.2018.

Den vollständiger Bericht lesen Sie hier: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/stepptanz-perfektion-10548497.html